top of page
  • Autorenbildcinsign

Social Media - Chancen für dein Unternehmen


Es ist doch so, Social Media ist heute ein selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltags. Das Kommunikationsverhalten und somit auch die Erwartungen an die Erreichbarkeit hat sich mit Social Media nicht nur in unsrem privaten Bereich stark verändert, sondern auch auf Unternehmensebene. Informationen werden nicht mehr gefiltert oder kontrolliert weiter gegeben, sondern sammeln sich aus Inhalten vieler Quellen und werden so an die Nutzer getragen. Dort wo früher Anonymität gefragt war, ist jetzt Transparenz der Schlüssel zum Erfolg. Die Herausforderung für uns Unternehmer besteht darin, zu wissen wie man mit dieser Situation umgehen will. Ist es relevant, dass wir uns alle in den Dschungel der sozialen Medien begeben? Wenn ja, wie gehen wir dabei vor? Welches ist die geeignete Plattform dafür und wo ist die Zielgruppe aktiv?


Das Engagement eines Unternehmens in Social Media kann viele verschiedene Beweggründe haben. Möchtest du auf Facebook erscheinen, weil man das heute als Unternehmen so macht? Dies ist mit Sicherheit nicht der richtige Ansatz!


Ich sehe den Mehrwert, für dein Unternehmen auf Social Media, in den folgenden drei Punkten :

  • Durch Social Media bist du mit deinem Unternehmen in der Lage, die Distanz zum Kunden zu verringern.

  • Du hast die Möglichkeit, Informationen von deinen Kunden zu erhalten und diese zu Nutzen, um z.B. mit den Kunden-Feedbacks die Produkte und Dienstleitungen zu verbessern und vorhersagen zu können, welche Bedürfnisse die Kunden in Zukunft haben.

  • Darüber hinaus gewinnst du mit deinem Unternehmen, durch die sozialen Netzwerke, eine Stärkung der  Markenbekanntheit.

Trotz der Chancen, die sich durch die Nutzung ergeben, mache ich immer wieder die Erfahrung, dass viele Unternehmen Unternehmen die sozialen Plattformen aber weiterhin meiden. Sie gehen bei deren Nutzung eher reserviert vor. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass Unternehmen oft nicht wissen, welche die geeignete Plattform für das eigene Business sein könnte. Auch ist vielen Unternehmen oft nicht klar, wie sie sich in sozialen Netzwerken in Kritikfällen seitens der Kunden, verhalten müssen. Und nicht zu vergessen der kulturelle Aspekt, dass in unseren Breitengraden, im Vergleich zu anderen, einer Social Media Aktivität, Ängste und Ungewissheit voraus gehen und man sich zu viel Gedanken darüber macht, anstatt einfach mal auszuprobieren. Hier möchte ich ansetzen und gemeinsam mit dir über die vielen Möglichkeiten sprechen die du mit deinem Unternehmen auf den verschiedenen Kanälen hast. Es lässt sich oft mit wenig viel bewirken.


Möchtest du mehr darüber wissen wie deine Chancen auf Social Media aussehen könnten? Dann lass es mich wissen und unverbindlich darüber plaudern! info@cinsign.ch

43 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page